Über uns


Als junges und doch sehr erfahrenes Unternehmen am Markt, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das Konzept der Flächentemperierung zu optimieren und effizienter zu gestalten denn je zuvor.

Dazu haben wir ein System entwickelt, welches in fast allen Gebäudetypen zum Einsatz kommen kann und diverse Herausforderungen meistert sowie den individuellen Kundenwünschen kaum Grenzen setzt.

Wir sind stolz darauf, einen aktiven Beitrag für die Nachhaltigkeit im Baugewerbe zu leisten und das Umdenken sowie die Umsetzung echter Nachhaltigkeit anzustoßen.

Unsere Motivation

Seit der Mensch Räume erschaffen hat, verbringt er dort zunehmend einen Großteil seiner Zeit: während der Arbeit, in der Freizeit und zu Hause. Seitdem sucht der Mensch auch das optimale Raumklima.


Jahrtausendelang kannte man dafür nur das Feuer. Herde. Kamine. Öfen. Vor weniger als 200 Jahren begann er, mit dem Feuer das Wasser zu erhitzen und auf diese Weise Wärme zu transportieren. Der Beginn der Zentralheizung. Aus den Öfen wurden Heizkörper und es entwickelte sich eine immer besser werdende Heizungs- und Klimatechnik als integraler Bestandteil der technischen Gebäudeausstattung. 


Vor rund 50 Jahren ermöglichten neuartige, preiswerte und leicht zu verlegende Kunststoffrohre die Entwicklung von Fußbodenheizungen. Bald entstand die Idee, auch Wände oder Decken mit Rohren auszustatten. Der Mensch entdeckte, dass empfundene Temperaturen nicht nur von der Lufttemperatur sondern auch von der Temperatur der umgebenden Oberflächen und von der Stärke der Luftbewegungen abhängen. 


Das Kühlen von Räumen entwickelte sich daher als ein separates System der Raumklimatisierung vor allem als Teil der Lüftungstechnik. Diese kann zwar wirksam die Raumluft kühlen, nicht aber die umgebenden Oberflächen, die für das Temperaturempfinden so wichtig sind. Zu deren wirksamer Kühlung wird ein weitaus größerer Volumenstrom im Rohrsystem benötigt. Genau dies ermöglichen wir mit unseren EFT- Elementen. 


Die konstante Harmonie von Raumluft- und Oberflächentemperatur ohne Luftbewegungen in einem einzigen System mit EFT-Elementen sorgt für optimales Raumklima. Dazu kommt eine bisher unerreichte Energieeffizienz und Einsparung fossiler Brennstoffe. Es ist Zeit für den Raumklimawandel. 

Share by: